Mainzer Gesangbuchbibliographie

Aus Cinquecentine.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dezember 2017: Die online-Datenbank der Gesangbuchbibliographie ist wieder zugänglich. Die Links zur Gesangbuchbibliographie sind aktualisiert worden.


Das von 1999 bis 2009 geförderte Projekt der Gesangbuchbibliographie hat eine Datenbank der deutschsprachigen Gesangbücher zusammengetragen. Das frühste darin verzeichnete Buch ist von 1520, das letzte von 2009. Das Projekt war aber bei Ende des Förderungszeitraums noch nicht abgeschlossen und wird deshalb seit 2009 online als "work in progress" präsentiert. Der kurze Einleitungstext spricht von mehr als 29.000 Titeln, die zusammengetragen wurden, der aktuelle Stand wird mit 29.740 (Dezember 2013) angegeben.

Für das vorliegende Verzeichnis sind die darin enthaltenen Daten von 1520 bis 1600 bedeutsam. Die Zahl der Einträge für diese 80 Jahre beträgt ungefähr 1000, also nur wenig mehr als 3% der Gesamtzahl in der Bibliographie.

Leider gibt es in der Gesangbuchbibliographie viele Doppeleinträge, und das VD16 ist in ihr nur in geringem Maße genutzt worden. Hauptquelle ist dagegen, neben den direkten Titelaufnahmen vor Ort, die musikhistorische Fachbibliographie "Das Deutsche Kirchenlied" (DKL), die 1975 erschienen ist (Erfassungszeitraum: Inkunabelzeit bis 1680). Aber abgesehen davon, dass der Erfassungszeitraum der Gesangbuchbibliographie weit über den des DKL hinausgeht, gibt es zwischen den beiden Projekten keine vollkommene Übereinstimmung der Sammelkriterien: Während das DKL nur Lieddrucke mit Notationen suchte, konzentriert sich die Gesangbuchbibliographie auf Drucke mit mehreren Liedern (also "Gesangbücher") und berücksichtigt deshalb keine Einblattdrucke oder Drucke, die nur ein oder zwei Lieder enthalten.

Die hier vorgestellte Konkordanz hat zwei Teile. Der erste Teil ist nach Jahren geordnet und innerhalb der Jahre nach dem Alphabet der Erscheinungsorte. Zuerst werden jeweils die datierten Druckes eines Jahrgangs aufgeführt, danach die undatierten, so wie es die Gesangbuchbibliographie selbst vorgibt. Der zweite Teil der Konkordanz ist nach VD16-Nummern geordnet. In diesem wurden die Doppelaufnahmen so weit wie möglich zusammengestellt, in dem nach Jahren geordneten Teil gibt es dazu entsprechende Anmerkungen.

Die nach VD16-Nummern geordnete Konkordanz hat sehr viel weniger Einträge, weil in ihr alle nicht im VD16 verzeichneten Ausgaben fehlen, und das dürften um die 200 Titel sein. Dafür wurden in diesem Teil die Nummern des DKL und die der alten Gesangbuchbibliographie von Philipp Wackernagel hinzugefügt.



Mainzer Gesangbuchbibliographie nach Jahren geordnet


Mainzer Gesangbuchbibliographie, nach VD16-Nummern geordnet